Camino de Santiago 2021 | Der Blog

Sonntag, 9. Mai:  17 km

Was soll ich sagen?
Gut vorbereitet, in bester Hoffnung nach einem 19km Probelauf vielleicht die 20 km zu knacken und dann: Funktioniert die APP nicht richtig und das ChasingCar holt mich plötzlich nach napp 13km ein, alle parallel laufenden Uhren zeigen aber 5:26 Pace an, bei dieser Geschwindigkeit (vorausgesetzt ich hätte das durchgehalten) wären 20km drin gewesen. Den Rest der 17 bin ich dann locker fertig gelaufen zum lecker Rhabarberkuchen, Radler und Kaffee.
Nuja, dennoch viele Spenden gesammelt, tolle Supporter gehabt:

  • Sabine (Versorgung)
  • Leo (Kamera)
  • Carlos (Uhrenvergleich)

Herzlichen Dank an alle auch noch einmal an dieser Stelle, ihr habt das zu einem unvergesslichen Event gemacht!

Wahrscheinlich melde ich mich demnächst für den Lauf nächstes Jahr an.
Team Flow hat Platz eins gemacht mit den meisten gelaufenen Kilometern und fast 80.000€ Spenden.

Den Camino wollen wir bei den 17km natürlich nicht vergessen:

Las Herrerías de Valcarce, ist ein Ort am Jakobsweg in der Provinz León der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León, administrativ ist er von Vega de Valcarce abhängig.

Der Ortsname bezieht sich auf die Eisenherstellung, die im Ort bis auf das 17. Jahrhundert zurückreicht. Ein großes Gebäude ist zu besichtigen, in dem bis Anfang des 20. Jahrhunderts Eisen geschmolzen wurden.

Archäologische Funde und Urkunden sprechen laut Bravo Lozano dafür, dass es sich bei Las Herrerías um das von Aimeric Picaud erwähnte Villaus und um das Salvaterra[1] Domenico Laffis handelt.

Am westlichen Ortsausgang befindet sich das Hospital Inglés (das Englische Pilgerhospiz) mit den Resten seiner Kirche und eines Pilgerfriedhofs. Es wird von Papst Alexander III. in einer Bulle von 1178 erwähnt und geht womöglich auf die Wallfahrtsabsichten des englischen Königs Heinrich II. zurück.