Camino de Santiago 2021 | Der Blog

Donnerstag, 15. April:  11,3 km

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken: Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben

Konfuzius, chinesischer Philosoph, (geb. 550 v. Chr.- 479 v. Chr.)

Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt Konfuzius der „Edle“ (jūnzĭ君子), ein moralisch guter Mensch. Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet: „Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint“, sah Konfuzius als das höchste menschliche Ziel an. „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung.

Villarente

Villarente, auch Puente de Villarente, ist ein Ort am Jakobsweg in der Provinz León der Autonomen Gemeinschaft Kastilien und León. Administrativ ist er von Villasabariego abhängig.

Der Ort liegt an der Brücke über den Río Porma, die schon Aimeric Picaud und Hermann Künig von Vach in ihren Pilgerberichten erwähnen. Sie hat zwanzig unregelmäßige Bögen und musste mehrfach wegen Hochwasserschäden repariert werden. Hinter der Brücke stehen die Reste eines Pilgerhospizes, dessen Gründung dem Erzdekan von Triacastela und Domkapitular von León zugeschrieben wird.

Donnerstags-Koch-Musik: