Camino de Santiago 2021 | Der Blog

Montag, 8. März: 10,4 km

Vor dem 1. Weltkrieg ging es natürlich zuerst einmal um das Frauenwahlrecht, eigentlich unvorstellbar heute. 
Sehr schnell veränderte sich die Frauenbewegung und es entstanden Aktionstage gegen den Krieg, Repressionen waren die Folge, Gefängnis, Internierung, Hinrichtungen. 
In der Weimarer Republik wurden die Themen wieder aufgenommen, der Frauentag zur festen Institution, die Forderungen bekräftigt und gestärkt, 1933 dann offiziell verboten, was nicht wirklich verwundert. WeltFrauentag

Vergesst die Gastfreundschaft nicht.
Durch sie haben manche, ohne es zu wissen,
Engel beherbergt.

Bibel, Hebräer 13.2

Iglesia de Santiago Apostol

 

Jakobskirche (Iglesia de Santiago Apóstol), Ende 18. Jahrhundert. Der Bau wurde auf dem gleichen Platz errichtet, an dem zuvor schon die Kathedrale und eine weitere Kirche gestanden hatten.

Der Ort war im Mittelalter berühmt dafür, gefährlich zu sein, weil hier viele Räuber lebten, die, geschützt in den dichten umliegenden Wäldern, Pilger angriffen, so der Autor des Codex Calixtinus. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte Villafranca eine Bevölkerung von 740 Einwohnern, viel größer als die heutige, obwohl es heute noch eine kleine Kreisstadt ist.

 

Stimmung am Montag: