Meine Räder

Wenn ich ehrlich sein soll, dann hat mich der Fahrrad-Such-Wahn meines Bruders dazu gebracht mir über meinen eigenen „Rennstall“ mal Gedanken zu machen. Da ist schon einiges zusammen gekommen und Stand heute ist, dass ichmich ziemlich dem Rennrad verschworen habe.

Eigentlich komisch, denn ich finde es sehr bedenklich und auch absolut UNATTRAKTIV, wenn sich ältere Herren (und Damen, aber bei denen fällt das weniger auf) im fortgeschrittenen Alter in die Pelle stürzen und meinen sie müssten auf ein Rennrad sitzen. Das hat immer was von abgebundener Salami im Naturdarm..

Cube NUROAD Race FE



Das Nuroad RACE FE (2019) vereint die Schnelligkeit eines Rennrads mit dem Fahrspaß eines Crossers – und bietet als Zugabe die Vielseitigkeit eines Tourers.
Willkommen in der neuen Gravelbike-Realität:
Als Basis dienen die besten Eigenschaften unserer Attain und Cross Race Serie, dazu kommt eine Reifenfreiheit von bis zu 40 mm, eine Dynamo-betriebene Supernova E3 Lichtanlage und ein Racktime Light-it Gepäckträger. Mit der neuen Shimano 105 11-Gang-Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen ergibt das ein alltagstaugliches Bike für Abenteurer, die sich nicht in enge Schubladen zwängen lassen. Denn was gibt es Schöneres, als mal einen neuen Weg zur Arbeit auszuprobieren? Oder zu einem Wochenendtrip in die Natur zu starten? Egal, welches Bike-Vorhaben dir in den Sinn kommt, das Nuroad Race FE begleitet dich zuverlässig – und zaubert dir dabei ein dickes Grinsen ins Gesicht.“
Soviel zur Werbung von Cube.

Der Vorgänger meinses Arbeitsrads war das Radon Sunset 9.0 Trekking:


Kaufpreis: Knapp 1000 €, 5 Jahre gefahren, ca. 18.000km, weiter verkauft schweren Herzens für 400€. Keine größeren Reparaturen, einmal Ritzel und Kette getauscht, der Rest waren Verbrauchsmaterialien.
Wenn das Nuroad genauso läuft, will ich zufrieden sein.

„Am Sunset ist alles dran, was den Radfahrer glücklich macht: Selle Royal Sportsattel, hydraulische Shimano Scheibenbremsen, Busch und Müller Lichtanlage und ein mit 25 Kilo zugelassener Systemgepäckträger. Alles passt zusammen, es gibt keine Ausreißer nach oben oder unten. Besonders löblich: Radon widersteht dem allgemeinen Trend zu Blitzventilen und stattet das Sunset mit Autoventilen aus.

Fahreindruck

Das Sunset durfte auf einer Ausfahrt in die Alpen zeigen, was es kann – und das ist eine Menge: Mit einem Gewicht von 15,1 Kilogramm zählt es zu den leichteren Rädern im Testfeld, was sich gerade bei Touren mit wenig Gepäck und vielen Steigungen deutlich bemerkbar macht. „XT“-Schaltwerk und -Umwerfer wechseln die Gänge so butterweich und präzise, dass man sich fast freut, wenn es wieder bergauf geht und ein Gangwechsel angesagt ist. Beim Wechsel von Teer auf die Piste und zurück ist die Federgabel schnell vom Lenker aus bedient.“

Fazit: „Ein leichtes, sportliches, schickes Rad mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das kaum zu toppen ist. Überragend!“

Und dann ist hier natürlich noch mein ganz besonderer Stolz eines wirklichen Stahlflitzers:

Was kann man dazu noch sagen? Ausstattung sensationell, Vaterns Fahrrad, wird nur im Notfall auf der Straße benutzt, dient eher dazu auf der Rolle um den Gardasee zu fahren.
Rahmen handgemacht, Shimano 600 tricolore Komponenten, Käfige, keine Klickies. Ein Wunder der Technik.

Ridley CROSSBOW  

„Cyclocross Ridley Rennrad Gravel Bike Crossbow Shimano ULTEGRA. Dieses Cyclocrossrad der belgischen Edelschmiede Ridley hat eine Rahmenhöhe von 56 cm und ist damit ideal geeignet für eine Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,80 m. Das Alter des Rades beträgt ca. 9 Jahre, damaliger Neupreis waren ca. 1800 Euro. Die Schaltungskomponenten sind aus der hochwertigen Shimano Ultegra Reihe mit 18 Gängen. Der Rahmen und die Gabel bestehen aus Aluminium so wiegt das Rad nur 9,5 kg und ist trotzdem stabil genug auch für härteste Cross-Einsätze. Das Rad wurde vor kurzem vom Fachmann durchgecheckt und die Schaltung eingestellt, alles tiptop! Die Reifen: Schwalbe Rocket RON.“

Cyclo-cross is as Belgian as Stella Artois, Tintin, and chips with mayonnaise, and if you’re testing ’cross bikes you need one with a healthy dose of Belgian heritage. Step forward Ridley’s Crossbow. It comes with the world champion’s stripes in five places, marking the number of times a Ridley have won the cyclo-cross world championships since 2002.

 

Ride & handling: Rock solid and stable; climbs and descends with aplomb

Descending at 30mph, we were happy enough with the Ridley’s rock-solid handling to fish for energy gels in jersey pockets; not something our health and safety bods would recommend, but it was testament to the Crossbow’s frame that there were no wobbles, and in fact all the testers were happy to ride it no-handed.

This stability proved no handicap when it came to tackling singletrack, where there was no hint of sluggishness, the bike proving a joy to chuck around. The tyres are the same as they were on last year’s Crossbow, Vittoria’s XG Pro – and they’re still a compromise. They’re not quite aggressively treaded enough for really muddy trails, but they’re more than adequate on road and loose surfaces.

Pumped up to the maximum 85psi, the tyres made for an incredibly harsh on-road ride, perhaps not helped by the unforgiving-looking large diameter seatpost. If we were running the Crossbow mostly as a road-going winter trainer we’d seriously consider a post with a bit more flex – either by shimming out a 27.2mm post or using a more forgiving carbon post. Dropping the tyre pressures to 60psi provided a whole world of extra comfort without dramatically impacting on rolling resistance or acceleration.

Chassis: Stiff in all the right places, with a shoulder-friendly top tube and plenty of clearance

It’s clear this isn’t a road bike – there’s much greater clearance under the fork crown, behind the bottom bracket and under the seatstay bridge, while the cables – even the front mech’s – run along the top of the top tube away from the mud. The top tube is also flattened for easier shouldering when you have to get off the bike and carry it.

An issue that can occur on cyclo-cross bikes with carbon forks and cantilever brakes is judder when you use the front brakes, accompanied by brake squeal. Despite front brake squeal setting in after a couple of muddy rides, the Crossbow was a judder-free zone. Whether this is thanks to the stiff, overbuilt carbon-legged Zornyc fork with its beefy 1.5in (38.1mm) alloy crown, or the equally wide 1.5in head tube, we’re not sure – but it works.

Equipment: Quality wheels and finishing kit, but tyres and 38/46 chainset limit performance

 

Brake performance is good on and off road – though as with all cantis, setup is crucial, and pad alignment, yoke positioning and toe-in can make a massive difference to how effectively your brakes work. Toeing-in canti brakes, so the front of the brake block hits the rim first, is particularly important. If squealing and/or juddering is a problem, it might also be worth experimenting with the length of the straddle cable and trying brake blocks with different compounds.

One area where some ’cross bikes don’t score well for versatility is the gearing, because they’re designed for mostly flat races. Two similarly sized chainrings mean you get lots of quite close-ratio gears in the middle, but neither short nor tall enough gearing for spinning up and down big hills. And this is true of the Ridley, with a 38/46 standard chainring and 12-25 cassette.

 

The narrow gearing is not a problem if you’re using the Crossbow for its intended purpose, but it also hits the target successfully elsewhere. Its frame is aimed not just at novice racers but those who want a second bike for any other kind of riding. We found all the contact points comfortable, while the fixing points for racks and ’guards on the seatstays and front and rear dropouts mean the Crossbow would make an excellent winter trainer, fast tourer, flashy commuter or even shopper.