*13.Juli 1966 in Pforzheim.
Verheiratet seit 1997, seit 1987 gemeinsam auf dem Weg, wir haben vier Kinder und wohnen in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt/M.

Stationen u.a.: Sohn eines Modellbau-Meisters und einer Industrie-Kauffrau, ein jüngerer Bruder;
Studium der Japanologie (Schwerpunkt Politik & Soziologie) und Germanistik (Schwerpunkt Mediävistik und Sprachwissenschaft) in Heidelberg; Auslandsaufenthalte in Japan; Leider immer noch fürchterlich aktuell. Universitäts-Abschluss: Magister Artium an der Universität Heidelberg.
Thema der Magisterarbeit: „Konfliktfeld Energiepolitik. Die Kontroverse um die Kernenergie in Japan.“ Leider immer noch fürchterlich aktuell. 

1998 – 2000 Berufliche Auslandsaufenthalte in Japan (Tôkyô, Nagoya, Ôsaka), USA (San Diego) und der Schweiz (St.Gallen). 
Berufstätig in 
Tôkyô, Nagoya, Hiji.
Seit 2000 leben wir in Frankfurt/M, Mörfelden-Walldorf und seitdem gibt es unsere Homepage: Naggischbagge.de

2000 Geburt von Janina, Rückkehr nach Deutschland, seitdem tätig in der IT-Branche im Großkundenbereich als Service Manager,
seit 2018 Betriebsrat in Frankfurt aM.

2012/13 Operation Zero Tolerance, unterwegs in der Antarktis mit Sea Shepherd zur Verhinderung des sinnlosen Abschlachtens unserer größten Meeressäuger.
Filmchen: 
Whale Wars – A Commander Rises – (HD) – Part 1-2 – video Dailymotion & Whale Wars – A Commander Rises – (HD) – Part2-2 – video Dailymotion

Ich schreibe seit 1982;

2005 Fertigstellung des ersten Romans Im Teufelskreis, zwei weitere Romane folgten, die inzwischen veröffentlicht sind: Düne 45 und Elefantenfriedhof. Ein Reisebericht über die Zeit in der Antarktis ist geschrieben und gedruckt, aber nicht im Handel erhältlich, sondern liegt nur in zwei Exemplaren vor, 
ebenso wie ein Spezial-Weihnachtsbuch geschrieben in San Diego 1998.

In Arbeit ist eine Trilogie des Teufelskreises, die Erzählung um Teo Muentzer.
Das Werk wird ein paar Monate liegen bleiben, Veröffentlichung ab Sommer 2026.
Neue Arbeit: „Die Schamanin“, der Beginn der Muentzerschen Saga 7000 vChr.

Außerdem möchte ich hier auch das Erstlingswerk meines Jüngsten erwähnen, auch wenn es nicht erhältlich ist: Mi Estas – geschrieben mit 11 Jahren!
Weitere Arbeitsgebiete: Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen, Erotika, Übersetzungen, Zeichnungen, Aquarelle, Urban Sketching und dazwischen immer mal wieder eine wiedergewonnene Liebe zu Western der 70er Jahre.

2016 Immer noch tätig in der IT-Branche im Großkundenbereich bei derselben Firma, jetzt freigestellter Betriebsrat.
ab 2019 Unterstützung für Fridays For Future / Klimagerechtigkeitsbewegung 

Und dann kam Corona… als Betriebsräte mussten wir natürlich umstellen auf Online mit allen Herausforderungen, die das mit sich bringt.
Aber wir haben diese Zeit genutzt, uns neu orientiert, Arbeitsabläufe angepasst.

2024 Inzwischen studieren unsere zwei Großen und ich stecke seit nunmehr einem Jahr in einem neuen Projekt: Ich habe noch einmal Teilzeit an der Uni Hagen ein Studium aufgenommen: Psychologie und tatsächlich 4 Semester durchgehalten. Jetzt schreibe ich wieder. 

2025 steht ganz unter dem Zeichen der Fortsetzung des Teufelskreises und ist ein Fass ohne Boden: Es ist eine Trilogie geworden mit über 1100 Manuskript-Seiten,
ich nehme mir eine Auszeit zur Erstkorrektur in der Abtei Marienstatt:

Time is running...
Denkt an das Klima.... 99%
Bild KLICKEN: Naggischbagge.de